Mobilitätskonzepte Freizeitverkehr

Buskonzept für Linien am Chasseral (2023)

Der Chasseralgipfel an der Grenze der Kantone Bern und Neuenburg ist ein beliebtes Ausflugsziel. Er ist von zwei Buslinien erschlossen. Die Linie von der Nordseite wird von den Chemins de fer du Jura betrieben, die Südseite von CarPostal SA. Um mögliche Synergien und Optimierungen im Betrieb zu analysieren, wurde bernhard uvb für die Ausarbeitung eines Konzepts beauftragt. Das gemeinsam mit den beiden Busbetreibern erstellte Konzept wurde wichtigen Ansprechgruppen wie dem Naturpark Chasseral präsentiert.

Auftraggeber: CarPostal SA, Chemins de fer du Jura

www.busalpin.ch (Chasseral)

Digitalisierung Bus alpin Rufbusse (2022)

Fixlinien verursachen bei schlechtem Wetter viele Leerfahrten. Zudem verlangen mehr und mehr Kund:innen die Möglichkeit, ein ÖV-Angebot bargeldlos zu bezahlen. Aus diesen Gründen wurde auf die Sommersaison 2022 die Bus alpin App in enger Zusammenarbeit mit der PostAuto-Innovationsabteilung entwickelt.

Auftraggeber: Verein Bus alpin

www.busalpin/app

Mobilitätskonzept Charmey; Verkehrsberuhigung Gros Mont, Teil II (2019)

Die Verkehrsbelastungen im Tal Gros Mont FR sind an Spitzentagen hoch. Mit dem von bernhard uvb verfassten Mobilitätskonzept werden die bestehenden Interessenkonflikte reduziert. Die Massnahmen werden ab 2020 umgesetzt: siehe Links.

Auftraggeber: Parc Gruyère Pays-d'Enhaut

www.busalpin.ch (Gros Mont)

Konzept Taxibus Albulatal (2019)

Die Mountain Tours GmbH betreibt im Albulatal GR sowohl Regionalverkehrslinien wie auch lokale touristische Transportangebote. bernhard uvb untersuchte Kosten-/Nutzen-Aspekte der einzelnen Angebote und arbeitete eine Empfehlung zur weiteren Angebotsentwicklung zuhanden der Gemeinde Bergün Filisur aus.

Auftraggeber: Mountain Tours GmbH

www.parc-ela.ch

Mobilitätskonzept Charmey; Rufbus Vounetse, Teil I (2018)

Gesucht: eine pragmatische Lösung für den Aufbau eines Busbetriebs in betrieblicher Ergänzung zur Seilbahn Charmey - Vounetse. Die Stärkung des ÖV-Angebotes vor Ort hilft, den bestehenden Privatverkehr zu reduzieren. bernhard uvb unterstützte den Auftraggeber mit einem Rufbus-Konzept und Beratung.

Auftraggeber: Gemeinde Val-de-Charmey

www.la-gruyere.ch (Karte)

Surses Albula Link (2018)

Die ÖV-Verbindungen im Surses sowie im benachbarten Albulatal sind auf die Kantonshauptstadt Chur ausgerichtet. Gäste im Parc Ela oder Einheimische müssen lange Wartezeiten hinnehmen. bernhard uvb hat für den Kanton machbare Lösungen für ÖV-Verbesserungen evaluiert und Synergien zum bestehenden ÖV-Angebot gesucht.

Auftraggeber: Kanton Graubünden

www.aev.gr.ch

AlbulaBUS - Verbesserung der ÖV-Anbindung des Engadins an Parc Ela (2016)

Mit dem Projekt wurde das Busangebot über den Albulapass konzipiert - beinhaltend den Testbetrieb, das dauerhafte Betriebssystem sowie die Finanzierung. Ferner hat bernhard uvb die Haltestellen eröffnet und das Angebot im offiziellen Fahrplan publiziert.

Auftraggeber: Bergün Filisur Tourismus, La Punt Ferien, Parc Ela und Kanton Graubünden

www.busalpin.ch

Verbesserung des touristischen ÖV im Naturpark Jura vaudois (2015)

Mit dem Naturpark Jura vaudois wurde die Verbesserung des ÖV-Angebots über die beiden Pässe Col du Marchairuz und Col du Mollendruz konzipiert. Die von bernhard uvb unterstützten Arbeiten umfassten auch die Sicherung der Finanzierung sowie die Durchführung von lokalen Info-Anlässen.

Auftraggeber: Innotour, Naturpark Jura vaudois

www.parcjuravaudois.ch

Verbesserung des touristischen ÖV im Safiental (2014)

bernhard uvb analysierte die bestehende ÖV-Situation in der Gemeinde Safiental GR. Im Bericht wurden Optimierungsmöglichkeiten bestehender ÖV-Linien sowie neue touristische ÖV-Angebote dargestellt. Die Arbeiten ergänzen und konkretisieren das Mobilitätskonzept des Naturparks Beverin.

Auftraggeber: Innotour, Gemeinde Safiental, Safiental Tourismus und Naturpark Beverin

www.safiental.ch

Mobilitätskonzept Parc Ela (2012)

Als Erstes wurde die Mobilitätssituation im Parc Ela analysiert und darauf aufbauend ein Wanderbuskonzept für mehrere Ausflugsziele ausgearbeitet. Eine Sammlung guter Beispiele aus dem In- und Ausland zeigt, was andernorts funktioniert und wie Realisierungsarbeiten angepackt werden müssen.

Auftraggeber: Parc Ela

www.parc-ela.ch

Mobilitätskonzept ÖV und Langsamverkehr Binntal (2012)

Das Mobilitätskonzept für den Landschaftspark Binntal VS umfasst eine Analyse der bestehenden Freizeitangebote sowie deren ÖV-Erschliessung. Untersucht wurden von bernhard uvb auch die Parkierung sowie die Alpstrassen. Resultat: Bericht mit Massnahmenkatalog und Handlungsempfehlungen.

Auftraggeber: Landschaftspark Binntal

www.landschaftspark-binntal.ch

Mobilitätskonzept Gantrisch (2012)

Mit dem Mobilitätskonezpt wurde das regionale touristische ÖV-Angebot erhoben und neue Lösungen vorgeschlagen. Speziell berücksichtigt wurden die gefährdeten Subventions-ÖV-Linien, das Bus alpin-Angebot sowie alternative Verkehrsangebote.

Auftraggeber: Förderverein Region Gantrisch

www.gantrisch.ch

Rahmenkonzept Freizeitverkehr und Besucherlenkung in CH-Pärken (2011)

In einem fünfköpfigen Expertenteam wurden Instrumente und Handlungsfelder für die Schweizer Pärke ausgearbeitet. Das Rahmenkonzept mit Anleitungen, Checklisten etc. hilft den Akteuren, die durch die Pärke induzierte Mobilität nachhaltiger zu gestalten. Rolle bernhard uvb: Projektleitung; Teil Inhalte.

Auftraggeber: Netzwerk Schweizer Pärke

www.parks.swiss

Nachhaltig auf Goethes Spuren (2011)

Mit den Auftraggebern und Grindelwaldner Akteuren wurde ein Konzept für die Einführung einer Parkplatzbewirtschaftung und die ÖV-Förderung an der Grossen Scheidegg BE erstellt. bernhard uvb leitete das Teilprojekt ÖV und begleitete den Prozess der Lösungsfindung.

Auftraggeber: Gemeinden Meiringen und Schattenhalb

www.postauto.ch